Über LifeVac

Das lebensrettende Anti-Fremdkörper Gerät für Eltern, Betreuer, Ersthelfer und Fachkräfte

Die Vision von LifeVac entstand aus einer Geschichte, in der Arthur Lih, Gründer und CEO von LifeVac, eine Mutter in einem Krankenhaus weinen hörte, da ihr Sohn durch anatmen/aspirieren einer Traube erstickt war. 

Der Grund für seinen Tod war, dass sich die Traube in seiner Luftröhre verfangen hatte und nicht mehr entfernt werden konnte. Nachdem Lih die Geschichte gehört hatte, machte er sich daran, einen Apparat zu erfinden, der die Atemwege eines Kindes im Falle des Erstickens frei machen und Leben retten könnte. Sie errichteten eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Springfield Gardens, NY. Ziel war es, die sicherste und einfachste Methode zur Rettung eines Erstickungsopfers zu entwickeln, um auf der ganzen Welt so viele Menschenleben wie möglich retten zu können.

In der Schweiz wird LifeVac exklusiv durch SINOMA, dem Schweizer Institut für Sicherheits- und Notfallmanagement vertrieben. Wir sind eine junge Firma, die von den verschiedenen Charakteren der Inhaber und Dozenten lebt. Wir begleiten, beraten und bilden aus. Durch die jahrelange Berufserfahrung als Rettungssanitäter und Ausbildner, können wir unser riesiges Fachwissen mit viel Herzblut und Spass weitergeben.

LifeVac ist ein einzigartiges Gerät, das Fremdkörper (Nahrungsmittel/ verschluckte Kleinteile) aus den Atemwegen entfernt, welche durch vorgängige Erste-Hilfe-Methoden nicht behoben werden konnten.

Leider besteht für eine Reihe von Personen ein erhöhtes Erstickungsrisiko, darunter (Klein-)Kinder, ältere Menschen und Personen, deren Schluckfähigkeit beeinträchtigt ist. Um zu verhindern, dass aus Sauerstoffmangel ein Herz-Kreislaufstillstand entsteht, kann das Gerät immer nach erfolgtem, aber leider nicht  erfolgreichem, Heimlich-Manöver eingesetzt werden. 

LifeVac revolutioniert die Art und Weise, wie eine Person mit einer Atemwegsverlegung behandelt wird.

Die Wirksamkeit wurde durch verschiedene Studien dokumentiert und bewiesen. Eine Studie zeigt auf, dass die Teilnehmer den blockierten Atemweg mit LifeVac in 99% aller Fälle öffnen konnten, mit dem Heimlich-Manöver jedoch nur in 71%.

LifeVac ist mit einem patentierten Ventil ausgestattet, welches die Luft bereits vor der Maske entweichen lässt. Daher können Lebensmittel und Kleinteile nicht weiter nach unten gedrückt werden. Durch die entwichene Luft entsteht ein Vakuum, welches die Fremdkörper aus den Atemwegen saugt.  

Der durch die Sogkraft erzeugte Unterdruck,  ist dreimal größer als der höchst gemessene Druck bei anwenden des Heimlich-Manöver. LifeVac ist in der Lage einen Sog von über 300 mm Hg zu erzeugen. Die Dauer der Absaugung ist auf ein Minimum reduziert, so dass es sicher und effektiv eingesetzt werden kann.

Jeder kann LifeVac benutzen, da keine spezielle Ausbildung oder medizinischen Kenntnisse erforderlich sind. Mit drei einfachen Handgriffen ist die Anwendung bereits effizient.

Zertifikate

CE-Konformität

CE-Konformität

Das LifeVac Gerät trägt seit 2016 ein CE-Konformitätszertifikat gemäß der Richtlinie EC 93/42/EEC der Europäischen Union, nachdem es 2015 bei der britischen Arzneimittel- und Gesundheitsprodukt-Regulierungsbehörde (MHRA) registriert wurde.

MHRA-Zertifizierung

MHRA-Zertifizierung

LifeVac ist in England bei der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) registriert und trägt ein CE-Konformitätszertifikat.

FDA-Zertifizierung

FDA-Zertifizierung

LifeVac ist mit der ARTG-Nummer 285082 aufgeführt.

Health Kanada Zertifizierung

Health Kanada Zertifizierung

LifeVac ist in Kanada als medizinisches Gerät lizensiert

ARTG Bescheinigung

ARTG Bescheinigung

LifeVac ist mit der ARTG-Nummer 285082 aufgeführt.

Studien